Aktuell

Minijobber*innen beantragt euren Urlaub – Jetzt!

Immer wieder begegnet uns ein massives Unwissen vieler Minijobbenden (nicht nur) bei CPN über ihre Rechte. Grundlegend gibt es zu sagen, dass sich eine geringfügige Beschäftigung nur sozialversicherungstechnisch von anderen Beschäftigungsverhältnissen unterscheidet. Arbeitsrechtlich steht euch alles zu was „Festangestellten“- wie CPN sie nennt – auch zusteht. Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, Schichtzulagen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall… und last but not least: bezahlter Erholungsurlaub.

Wer seinen Urlaub nicht bis zum Jahresende nimmt, riskiert den Anspruch zu verlieren. In Ausnahmefällen kann Urlaub zwar ins neue Jahr übertragen werden, aber nur wenn ihr ihn auch im laufenden Jahr beantragt habt, und CPN ihn euch aus sogenannten „wichtigen betrieblichen Gründen“ versagt. Es ist wichtig dass wir unsere Rechte in Anspruch nehmen. NOCH werden sie uns rechtlich zugestanden, doch kann eine Praxis des Verzichts auch schnell mal negativ auf die Gesetzgebung rückwirken. Einen Monat bezahlt frei oder nicht, ist die Frage, wo das Geld besser aufgehoben ist. Bei euch? Oder auf dem Konto irgendeines CPN-Schmarotzers der durch sein Geschäftsmodell – genannt Lohndumping – Konkurrenten, die mit ihren Angestellten besser umgehen, vom Markt verdrängt.

Together we stand – divided we fall
Wir wissen von einem Kollegen (mit Ver.di im Rücken) der vor knapp einem Jahr seinen Urlaubsanspruch erfolgreich geltend gemacht hat, jedoch erst als er schon so gut wie „weg“ war. Kolleg*innen rechnen ja auch nicht zu Unrecht damit, dass ihre Tage bei CPN gezählt sind, sollten sie die „Frechheit“ besitzen ihre Arbeitnehmer*innenrechte einzufordern. Deshalb ist es um so wichtiger, kämpferische Kolleg*innen nicht im Stich zu lassen. Face the fact: Je mehr Leute ihre Rechte geltend machen, desto weniger können sich unsere Übergebenen einzelnen „widmen“.

Wer kämpft kann verlieren…wer nicht kämpft hat schon verloren…
Uns unser Recht auf bezahlten Erholungsurlaub zu verweigern, ist schlicht und einfach Diebstahl. Wie wenn dir jemand ein Messer an die Kehle hält, und dir einfach ein paar hundert Euro abzieht. Im Fall von CPN ist das Messer die verhohlene Drohung mit dem Entzug deiner Lebensgrundlage. Und die ist in einem (Wirtschafts-) System das auf ungleichen Besitzverhältnissen gründet: dein Arbeitsplatz.
Doch gibt es auch wichtigeres im Leben als einen beschissenen Ausbeutungsplatz: einen aufrechten Gang.
Deswegen:
Beantragt euren Urlaub: JETZT!
Lasst eure Kolleg*innen nicht im Regen stehen!
Organisiert euch mit uns oder gründet eigene Betriebsgruppen!

Wenn ihr etwas unternehmt… euch nicht sicher seid, wie ihr euren Urlaub beantragt, berechnet… oder wie ihr mit CPNs Lügenpolitik umgehen sollt, oder sonstwie Unterstützung braucht → kontaktiert uns über die FAU-Freiburg: faufr9@fau.org

Eure ABcpn